Foto: Prof. Dr. med. Jürgen EnnkerProf. Dr. med. Jürgen Ennker
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Zu den Seiten von PD Dr. med. Ina C. EnnkerFachärztin für Chirurgie, Thorax- und Kardiovaskularchirurgie


Publikationen

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Aortenklappenersatz in der neunten Lebensdekade:
Kurz- und Langzeitergebnisse


Autor:

Mortasawi, A.; Gehle, S.; Schröder, T.; Rosendahl, U.; Ennker, J.

Erscheinungsort:

Zeitschrift für Kardiologie 1999; 87, Suppl. 2: II/93

Inhalt:

Auszug: Hintergrund: Das durchschnittliche Alter der am Herzen operierten Patienten nimmt mit zunehmenden Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung zu. Wir haben in unserem Patientengut die Kurz- und Langzeitergebnisse des isolierten oder mit koronarer Bypassoperation kombinierten Aortenklappenersatzes in der neunten Lebensdekade untersucht.

Patienten und Methode: Zwischen dem 1.1.1995 und dem 31.12.1999 wurden 126 Patienten (93 Frauen, 33 Männer, 80-89 Jahre alt, 82,8 - 2,4 Jahre) einem Aortenklappenersatz unterzogen. Bei 64 Patienten wurde ein isolierter Klappenersatz vorgenommen (Gruppe A), 62 erhielten zusätzlich eine Myokardrevaskularisation (Gruppe B).

Ergebnisse: Die 30-Tage-Letalität betrug bei isoliertem Klappenersatz 6,3% und bei Kombinationseingriffen 14,5%. Die Nachbeobachtungszeit lag zwischen 3 und 63 Monaten (32 - 16). Reoperationen wegen Prothesendysfunktion oder -endokarditis wurden nicht beobachtet. Nur ein Patient aus der Gruppe A hatte nach 3 Jahren eine Blutungskomplikation aufgrund der Therapie mit Phenprocoumon. Von den 15 Todesfällen während der Nachbeobachtungsphase waren sieben (47%) kardial bedingt und zwei (13%) Folge eines Schlaganfalls. Die Überlebensrate betrug bei Patienten der Gruppe A nach 1 Jahr 89%, nach 2 Jahren 85% und nach 3 Jahren 77%. Für die Gruppe B waren die entsprechenden Zahlen 76%, 72% und 70%. Die Freiheitsrate von Pflegebedürftigkeit war beim isolierten Aortenklappenersatz nach 1 Jahr 100%, nach 2 Jahren 98%, nach 3 Jahren 95% und bei Kombinationseingriffen 100%, 93% und 90%. Die Freiheitsrate von erneuten kardialen Beschwerden (Angina pectoris, Dyspnoe) war in der Gruppe A nach 1 Jahr 93%, nach 2 Jahren 91%, nach 3 Jahren 85% und in der Gruppe B 84%, 77% sowie 71%. Die Freiheitsrate von erneuter stationärer Behandlung aus kardialen Gründen war in der Gruppe A nach 1 Jahr 96%, nach 2 Jahren 96%, nach 3 Jahren 94% und in der Gruppe B 88%, 81% sowie 75%.

Schlussfolgerung: Der Aortenklappenersatz ist bei Patienten in der neunten Lebensdekade im Vergleich zu jüngeren Patienten mit einer deutlich erhöhten Letalität und Morbidität verbunden. Berücksichtigt man jedoch die schlechte Prognose der konservativen Therapie klinisch manifester Aortenvitien, so weisen unsere Daten darauf hin, dass auch im hohen Alter der funktionelle Status und die Lebenserwartung durch den Klappenersatz positiv beeinflusst werden können.

Background: Due to demographic changes in average life expectancy the age of patients undergoing cardiac surgery is increasing as well. We have reviewed the short- and long-term outcome in patients over 80 years of age after aortic valve replacement with or without concomitant coronary grafting.

Patients and Methods: From 1.1.1995 until 31.12.1999, 126 patients (93 women, 33 men between 80 and 89 years, 82.8 - 2.4) underwent aortic valve replacement. 64 patients (group A) received isolated valve replacement, 62 (group B) underwent myocardial revascularization as well.

Results: The 30-day hospital mortality rate was 6.3% for group A and 14.5% for group B. The follow-up time ranged between 3 and 63 months (32 - 16). None of the patients had to be reoperated for prosthetic valve dysfunction or endocarditis. Bleeding complications due to anticoagulation therapy were observed by one patient from group A 3 years after the operation. Of the 15 deaths during the follow-up period seven (47%) were cardiac in nature and two (13%) related to stroke. Actuarial survival rates for group A were 89%, 85% and 77% at 1, 2 and 3 years, and for group B 76%, 72% and 70%. Permanent nursing care was not required 1 year after the operation by 100% of patients in group A (2 years: 98%, 3 years 95%) and by 100% of patients in group B (2 years: 93%, 3 years: 90%). At an interval of 1 year after the operation 96% of patients in group A had not been hospitalized as a result of cardiac disorders (2 years: 96%, 3 years: 94%). The rates for group B were 88%, 81% and 75%.

Conclusion: Compared with younger age groups, aortic valve replacements in patients 80 years of age and older is associated with a distinctly increased mortality and morbidity. However, our data suggest that considering the poor prognosis of conservative therapy of symptomatic aortic valve disease, functional status as well as life expectancy in this age group seem to be positively influenced by aortic valve replacement.

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Telefon: 07821 925-1000
Fax: 07821 925-391000

E-Mail: juergen.ennker(at)mediclin.de

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77933 Lahr/Baden

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„An Unusual Team of Cardiothoracic Surgeons”

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