Autor: | Mortasawi, A.; Gehle, S.; Schröder, T.; Ennker, IC.; Rosendahl, U.; Dalladaku, F.; Bauer, S.; Albert, A.; Ennker, J. |
Inhalte: | Mit zunehmendem Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung nimmt das durchschnittliche Alter der am Herzen operierten Patienten zu. Wir haben in unserem Patientengut die Kurz- und Langzeitergebnisse des Aortenklappenersatzes in der neunten Lebensdekade untersucht.
Zwischen 1.1.1995 und 31.12.1998 wurden 105 Patienten (76 Frauen, 29 Männer, 80 bis 89 Jahre alt, Median: 83 Jahre) einem Aortenklappenersatz unterzogen. 42 % hatten eine Aortenstenose, 48 % ein kombiniertes Vitium mit führender Stenose. Bei 53 % wurde ein isolierter Klappenersatz vorgenommen (Gruppe A), 47 % erhielten zusätzlich eine Myokardrevaskularisation (Gruppe B).
Die Krankenhausmortalität betrug bei isoliertem Klappenersatz 8,9 % und bei Kombinationseingriffen 14,3 %. Die Nachbeobachtungszeit betrug zwischen 10 und 243 Wochen (Median: 112 Wochen). Reoperationen wegen Prothesendysfunktion oder -endokarditis sowie Blutungen aufgrund der Antikoagulation wurden nicht beobachtet.
Von den 11 Todesfällen während der Nachbeobachtungsphase waren 5 (45 %) kardial bedingt und 2 (18 %) Folge eines Schlaganfalls. Die Überlebensrate betrug bei Patienten der Gruppe A nach einem Jahr 98 %, nach zwei Jahren 95 % und nach drei Jahren 88 %. Für die Gruppe B waren die entsprechenden Zahlen 92 %, 84 % und 84 %.
Die Freiheitsrate von Pflegebedürftigkeit war beim isolierten Aortenklappenersatz nach einem Jahr 98 %, nach zwei Jahren 95 %, nach drei Jahren 88 % und bei Kombinationseingriffen 100 %, 95 % und 88 %. Die Freiheitsrate von erneuter stationärer Behandlung aus kardialen Gründen war in der Gruppe A nach einem Jahr 98 %, nach zwei Jahren 98 %, nach drei Jahren 94 % und in der Gruppe B 90 %, 82 % sowie 82 %.
Der Aortenklappenersatz ist bei Patienten in der neunten Lebensdekade im Vergleich zu jüngeren Patienten mit einer deutlich erhöhten Mortalität und Morbidität verbunden. Berücksichtigt man jedoch die infauste Prognose der konservativen Therapie klinisch manifester Aortenvitien, so weisen unsere Daten darauf hin, daß auch in hohem Alter der funktionelle Status und die Lebenserwartung durch den Klappenersatz positiv beeinflusst werden können. |