Autor: | Mortasawi, A.; Ennker, IC.; Schröder, T.; Albert, A.; Ennker, J. |
Inhalt: | Aufgrund der limitierten Lebenserwartung wird die arterielle Myokardre-vaskularisation in der neunten Lebensdekade kontrovers diskutiert. Wir haben diesbezüglich unser Patientengut untersucht.
Zwischen 1.1.95 und 31.3.1998 wurden 5757 Patienten mit der HLM operiert, 199 (3,5%) waren in der neunten Lebensdekade. Hiervon erhielten 99 Patienten (49,7%) (44 Frauen, 55 Männer, 80 bis 88 Jahre alt, Median: 82 Jahre) eine isolierte Myokardrevaskularisation. 14 Patienten (14,1%) erhielten nur Venenbypässe (Gruppe I), 86 (86,9%) erhielten zusätzlich auch unilaterale IMA-Bypässe (Gruppe II). Die präoperative Risikoeinschätzung nach Higgins ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen Gruppe I und II. Die Krankenhausmortalität betrug in der Gruppe I 7,7%, in der Gruppe II 7,0% und insgesamt 7,1%. 1997 konnte die Krankenhausmortalität auf 2,4% (1/42) gesenkt werden. Bei der logistischen Regressionsanalyse war die Mortalität von dem IMA-Einsatz nicht abhängig. Signifiakante Unterschiede lagen bezüglich der postoperativen Morbidität sowie der stationären Behandlungsdauer zwischen Gruppe I und II nicht vor. Die Nachbeobachtungszeit betrug zwischen 7 und 176 Wochen (Medianwert: 65 Wochen). Die Überlebensrate nach Kaplan-Meier betrug nach einem Jahr für Patienten mit IMA-Bypass 89,7%, nach zwei Jahren 81% und für Gruppe I 82,5% und 71%. Die Freiheitsrate von Angina pectoris betrug nach einem Jahr für Gruppe I 93% und für Gruppe II 88%. Die Unterschiede waren nicht signifikant. Während präoperativ 103% der Patienten der Klasse III oder IV nach der NYHA-Klassifikation zuzuordnen waren, gehörten 76% der Überlebenden der Klasse II an.
Die Myokardrevaskularisation mit der A. mammaria interna bei Patienten in der neunten Lebensdekade zeigt in Relation zu rein venösen Koronarbypässen vergleichbare akzeptable Morbidität und Mortalität und ein positives Ergebnis der kurzfristigen Nachbeobachtung. Die längere Nachbeobachtung wird klären, ob auch in diesem Altersbereich die arterielle Myokardrevaskularisation die überlegene Methode darstellt. |