Foto: Prof. Dr. med. Jürgen EnnkerProf. Dr. med. Jürgen Ennker
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Zu den Seiten von PD Dr. med. Ina C. EnnkerFachärztin für Chirurgie, Thorax- und Kardiovaskularchirurgie


Publikationen

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3 Jahre Erfahrung mit der arteriellen Myokardrevaskularisation
in der neunten Lebensdekade


Autor:

Mortasawi, A.; Ennker, IC.; Schröder, T.; Albert, A.; Ennker, J.

Erscheinungsort:

Zeitschrift für Kardiologie 1998; 87, Suppl. 5:91

Inhalt:

Aufgrund der limitierten Lebenserwartung wird die arterielle Myokardre-vaskularisation in der neunten Lebensdekade kontrovers diskutiert. Wir haben diesbezüglich unser Patientengut untersucht.

Zwischen 1.1.95 und 31.3.1998 wurden 5757 Patienten mit der HLM operiert, 199 (3,5%) waren in der neunten Lebensdekade. Hiervon erhielten 99 Patienten (49,7%) (44 Frauen, 55 Männer, 80 bis 88 Jahre alt, Median: 82 Jahre) eine isolierte Myokardrevaskularisation. 14 Patienten (14,1%) erhielten nur Venenbypässe (Gruppe I), 86 (86,9%) erhielten zusätzlich auch unilaterale IMA-Bypässe (Gruppe II). Die präoperative Risikoeinschätzung nach Higgins ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen Gruppe I und II. Die Krankenhausmortalität betrug in der Gruppe I 7,7%, in der Gruppe II 7,0% und insgesamt 7,1%. 1997 konnte die Krankenhausmortalität auf 2,4% (1/42) gesenkt werden. Bei der logistischen Regressionsanalyse war die Mortalität von dem IMA-Einsatz nicht abhängig. Signifiakante Unterschiede lagen bezüglich der postoperativen Morbidität sowie der stationären Behandlungsdauer zwischen Gruppe I und II nicht vor. Die Nachbeobachtungszeit betrug zwischen 7 und 176 Wochen (Medianwert: 65 Wochen). Die Überlebensrate nach Kaplan-Meier betrug nach einem Jahr für Patienten mit IMA-Bypass 89,7%, nach zwei Jahren 81% und für Gruppe I 82,5% und 71%. Die Freiheitsrate von Angina pectoris betrug nach einem Jahr für Gruppe I 93% und für Gruppe II 88%. Die Unterschiede waren nicht signifikant. Während präoperativ 103% der Patienten der Klasse III oder IV nach der NYHA-Klassifikation zuzuordnen waren, gehörten 76% der Überlebenden der Klasse II an.

Die Myokardrevaskularisation mit der A. mammaria interna bei Patienten in der neunten Lebensdekade zeigt in Relation zu rein venösen Koronarbypässen vergleichbare akzeptable Morbidität und Mortalität und ein positives Ergebnis der kurzfristigen Nachbeobachtung. Die längere Nachbeobachtung wird klären, ob auch in diesem Altersbereich die arterielle Myokardrevaskularisation die überlegene Methode darstellt.


Kontakt

Telefon: 07821 925-1000
Fax: 07821 925-391000

E-Mail: juergen.ennker(at)mediclin.de

MediClin Herzzentrum Lahr/Baden
Hohbergweg 2
77933 Lahr/Baden

Prof. Dr. Ennker behandelt folgende Krankheiten:

  • Aneurysma der Brustaorta
  • Aortenbogenerkrankungen
  • Aortenklappenundichtigkeit, -einengung
  • Aussackung der Herzkammer (Aneurysma)
  • Bauchaortenaneurysma
  • Erkrankungen peripherer Gefäße (Becken-, Ober- und Unterschenkelbereich)
  • Halsschlagadererkrankungen
  • Herzbeutelentzündungen
  • Herzinfarkt
  • Herzkranzgefäßerkrankungen
  • Herzrhythmusstörungen
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  • Marfan Syndrom
  • Mitralklappenprolaps
  • Pulmonalklappenerkrankung
  • Trichterbrust
  • Tricuspidalklappenundichtigkeit
  • Vorhofseptumdefekt

Prof. Dr. Ennker führt diese Operationen aus:

  • Aneurysma Behandlung
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  • Bypasschirurgie der Herzkranzgefäße
  • endovaskuläre Therapie aortaler Aneurysmen mittels Stent
  • Entfernung von Herzkammeraussackungen (Aneurysma)
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  • Tricuspidalklappenrekonstruktion, -ersatz
  • Verschluß Vorhofseptumdefekt

Fachpresse

„An Unusual Team of Cardiothoracic Surgeons”

Chirurgie, Herzchirurgie, Thorax- und
Kardiovaskularchirurgie, Gefäßchirurgie
MediClin Herzzentrum Lahr/Baden, 77933 Lahr
Tel.: 07821 925-1000
Fax: 07821 925-391000
E-Mail: juergen.ennker@mediclin.de