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Koronararterielle Revaskularisation bei Patienten mit schwerer ischämischer Herzinsuffizienz
Autor: | Bories, J.; Ennker, J. |
Erscheinungsort: | Jahresbericht 1999, Herzzentrum Lahr/Baden, Lahr, 2000, Seite 38 |
Inhalt: | Patienten mit hochgradig eingeschränkter links-ventrikulärer Funktion (Ejektionsfraktion < 30 %) haben eine schlechte Prognose quod vitam , 30-50 % sterben innerhalb von 12 Monaten an cardialen Ursachen. Die Lebensqualität ist deutlich eingeschränkt, die meisten Betroffenen sind in den klinischen Herzinsuffizienz-Stadien NYHA III und IV, selbst bei maximaler konservativer Therapie.
Die Koronarchirurgie bei diesen Patienten stellt eine Herausforderung dar, unsere Ergebnisse auch im Vergleich zu einer Gruppe mit nicht hochgradig reduzierter LV-Funktion werden hier dargestellt.
Vom 1. Januar 1996 - 1. Oktober 1999 wurden insgesamt 5407 Patienten operiert mit einer perioperativen Gesamtletalität von 1,5 %. Die Ergebnisse wurden für 3 Gruppen analysiert: Gruppe I: mit EF < 20 %, Gruppe II: EF 20-30 % , Gruppe III: EF > 30 %. Demografische und perioperative Daten zeigt Tabelle 1: |
| | Gruppe I EF < 20% n=86 | Gruppe II EF 20-30% n=150 | Gruppe III EF > 30% n=5171 |
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Frauen | 14 (16 %) | 23 (15 %) | 1344 (26 %) | Männer | 72 | 127 | 3827 | Alter | 65 ± 10 | 66 ± 9 | 65 ± 9 | Perioperative Letalität | 1 (1,2 %) | 7 (4,7 %) | 75 (1,5 %) | Art. mammaria Grafts | 81 % | 91 % | 94 % | Intensiv- Behandlungstage | 7 ± 13 | 6 ± 11 | 3 ± 6 |
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| Aus der Gruppe I befanden sich präoperativ 78/86 Patienten = 91 % in den NYHA - Stadien III und IV, postoperativ 77/86 = 90 % in NYHA I und II.
Die Kurve des aktuellen kumulativen Überlebens der Gruppe I im Beobachtungszeitraum zeigt unten stehende Abbildung. |
| Abbildung: Kumuliertes Überleben von Patienten nach koronararterieller Revaskularistation mit EF < 20%, n=86 |
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| Die chirurgische Myocardrevaskularisation von Patienten mit schwerer ischämischer Herzinsuffizienz stellt somit eine ausreichend sichere Methode dar, Prognose und Lebensqualität erheblich zu verbessern. |